AthletePro Junior Kinderleichtathletik Community
0 Punkte
Hallo zusammen,

ist eine Einzelwertung der Teilnehmer möglich? Wenn ja, können weibliche und männliche Teilnehmer getrennt gewertet werden?

Danke im Voraus
Gefragt von
wieder getaggt von

3 Antworten

0 Punkte
Beste Antwort

Ab der Version 19.2 RC04 ist (mit der DLO 2020) im Veranstaltungswizard nun die Jahrgangs-Geschlechter-Wertung verfügbar. Damit kann nun die Platzierung nach Jahrgang und Geschlecht getrennt ausgewertet werden. Dies geht auch zusätzlich zu Teamwertungen (sofern entsprechende Einzeldisziplinen vorhanden sind).

Beim Druck von Urkunden hat man zwei Varianten:

  • 4 separate Urkundenvorlagen für die Jahrgangs/Geschlechterwertung erstellen
  • Bei zusätzlicher Teamwertung: Auf dem Teamurkunden noch zusätzliche Serienfelder für die W9/W8/M9/M8 Plazierung einfügen (Hier bieten sich auch bedingte Serienbrieffelder an, die z.B. nur bei W9 oder nur bei W8 angezeigt werden -> Also z.B. "W9-Wertung: 3. Platz" nur anzeigen wenn das Serienbrieffeld W9-Plaztierung nicht leer ist) -> Dann hat jedes Kind eine Urkunde mit Team und entsprechender Jahrgangs/Geschlechterplatzierung.

Beim Ergebnisexport:

  • Kann man die Ergebnisliste nach Wunsch entsprechend im Programm z.B: nach den Spalten W9/W8/M9/M8 vorsortieren lassen (Funktion "Benutzerdefiniertes Sortieren" im "Ergebnisse/Urkunden Daten Anzeigen".Fenster) und dann als HTML exportieren
  • Oder den bestehenden Weg über csv-Export nehmen und in einem Tabellenkalkulationsprogramm die Ergebnisse nach Wunsch sortieren/aufbereiten.

 

Beantwortet von (5,2k Punkte)
0 Punkte

Prinzipiell kann man auch Einzelwertungen vornehmen. In der U12 ist das offizieller Teil der Kinderleichtathletik und direkt im Programm über den Veranstaltungswizard verfügbar.

Technisch sind Einzelwertungen sowie Geschlechtswertung auch in beliebigen Alterklassen möglich.
Einzelwertung: Hier kann im Veranstaltungswizard unter "Neue Veranstaltung" im letzen Schritt "Alle Auswertungsvorlagen anzeigen" ausgewählt werden (anstatt "Empfohlene Vorlagen anzeigen"). Dann kann zusätzlich eine Einzelwertung ausgewählt werden, auch wenn die Altersklasse nicht U12 ist (allerdings erscheint dann eine Warnung, dass dies nicht innerhalb der DLO ist)..
Geschlechtwertungen: Diese sind in der DLO nicht vorgesehen (und daher über einen simplen Veranstaltungswizard vorhanden). Man kann dies aber mit etwas technischem Verständnis für die Auswertung manuell aufsetzen. Die Filterfunktionen für Geschlechter in Auswertungen ist vorhanden. Dazu muss man im Disziplinfestern einen sogenannten Aggregator" "Filter nach Geschlecht" an entsprechende Position in der Auswertung einfügen" und danach die Rangfolgen für den männlichen bzw. weiblichen Zweig bilden. Diese Rangfolgen m/w  kann man dann unter "Egebnisse/Urkunde" für die Urkunden- und Ergebnislistenzusammstellung verwenden.  Dies ist meines Wissens nach auch bei einigen Talentiaden oder Hallenolympiaden in verwendung.
Mehr Informationen dazu und zu dem Konzept von Aggregatoren zur Auswertung findet man in den Schulungsunterlagen https://www.athletepro.de/trainings/AthleteProJuniorSchulung.pdf im Abschnitt "Hinter den Kulissen – Auswertungen" und den folgenden Folien. Hier wird das Konzept von eigenen Auswertungen (auch außerhalb der Leichtathletik) besprochen. Dieses Konzept ist sehr umfangreich und mächtig, bedarf aber zugegebenermaßen einiger Einarbeitung in das Thema der Tabellenoperationen für Auswertungen.
Beantwortet von (5,2k Punkte)
0 Punkte
Erweiterte Einzelwertungen getrennt nach Jahrgang und Geschlecht über den Veranstaltungswizard sind nun in Planung und kommen vermutlich in einer der nächsten Versionen, sodass sich die Thematik wohl nochmal vereinfachen wird.
Beantwortet von (5,2k Punkte)
Willkommen auf der Support-Seite von AthletePro Junior, hier können Sie Fragen stellen die durch Mitglieder der Community beantwortet werden..